Einheitstag

Der Einheitstag in Berlin wird gefeiert!

Mehr als eine Million Besucher werden zu den Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit in Berlin erwartet.

Dort präsentieren sich 11.000 Gemeinden mit Ortsschildern. Über 200 Organisationen und Institutionen nehmen an dem Einheitsfest vom 1. bis zum 3. Oktober teil, das vor 16 Jahren zum letzten Mal in der deutschen Hauptstadt stattfand.

„Ich freue mich, Gäste aus der ganzen Welt an diesen historischen Ort am Brandenburger Tor einzuladen“, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), als amtierender Bundesratspräsident zuständig für die Austragung der Feier, bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag. Zum Tag der Einheit will Berlin jede Gemeinde in Deutschland mit jeweils einem traditionell gelben Ortsschild würdigen. Der Grund... Die Bilder des 9. November 1989 gehörten zum historischen Gedächtnis der Deutschen, so Müller weiter, der Einheitstag 28 Jahre nach der Wiedervereinigung gebe Grund zur Hoffnung: „Gerade am 3. Oktober wird bewusst, was gelingen kann, wenn Menschen gemeinsam für Frieden und Freiheit zusammenstehen.“ Müller lobte die friedliche Revolution als Mutmacher für die Gegenwart: „Man muss nicht zusehen, was um uns rum geschieht, sondern man kann zusammenstehen für ein offenes, freies, friedliches Europa.“ Passend dazu ist das Motto zur Einheitsfeier gewählt: „Nur mit Euch.“

Fotos: Omid Abdi

 

Suche