AIDS Gala

Künstler gegen Aids

Am Montagabend fand zum 16. Mal die "Künstler gegen Aids"-Gala, der Berliner Aids-Hilfe e. V., im Theater des Westens statt.

Auf dem roten Teppich zeigten sich Rita Süssmuth, Dilek Kolat, Dagmar Frederic, Susanne und Oliver Juhnke, Daniela Ziegler und Bonnie Strange. Auf der Bühne stand Klaus Wowereit. Der ehemalige Regierende Bürgermeister ist neben Judy Winter Schirmherr der Veranstaltung – und erstmals Moderator. Gemeinsam mit Annabelle Mandeng führte Wowereit durch den Abend mit rund 1600 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Unterhaltung. „Herr Wowereit stellt sich sehr gut an", sagte Mandeng lächelnd.

Doch bei allem Spaß, kleidete Wowereit auch den Ernst der Lage in Worte. "Bei den großen Herausforderungen unserer Zeit verschwinden Themen wie HIV und Aids schnell aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit", so Wowereit. "Doch der Kampf gegen diese Krankheit ist noch lange nicht gewonnen. Jedes Jahr werden nur in Berlin schätzungsweise 450 Menschen positiv auf HIV getestet." 

Der HIV Awareness Award ging an Anne Momper, die Frau des früheren Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Walter Momper. 1990 war sie bereits zusammen mit ihrer Tochter und Aids-Kranken schwimmen gegangen, um zu zeigen, dass man sich auf diesem Weg nicht anstecken kann. Alle Künstler des Abends verzichteten auf ihre Gagen, damit der Erlös den Hilfsangeboten der Berliner Aids-Hilfe zugutekommen konnte.

Text: Andreas Bonné

Fotos: Omid Abdi

 

 

 

Suche