fc-bundestag

FC Bundestag: Taktik für zwei Minuten

Und sie bewegen sich doch. Zumindest 90 Minuten lang und für eine gute Sache: Unsere Bundestagsabgeordneten in Berlin.

Denn bereits zum dritten Mal stand das Fußballspiel FC Bundestag gegen den FC Diabetologie an. Wobei der Name der letztgenannten Mannschaft auch gleichzeitig Programm ist, denn Sinn und Zweck des Spiels war, die „Volkskrankheit Diabetes“ ein bisschen in den Vordergrund zu rücken. Doch zurück auf den Rasen! 

Der FC Bundestag - der diesmal ohne den beinharten Verteidiger Wolfgang Bosbach auskommen musste - ist eine ebenso parteiübergreifende wie relativ gut eingespielte Truppe, die immerhin rund 20 Spiele im Jahr bestreitet, während der FC Diabetologie aus Ärzten, Wissenschaftlern und Menschen mit Diabetes besteht und kaum Spielpraxis hat. Unfair? Das dachte man sich in den Reihen des FC Diabetologie auch und hatte sich dementsprechend mit Thomas Helmer und Ivan Klasnic prominente Unterstützung an Bord geholt. Trainiert wurden die Teams von Beinahe-Bundestrainer Christoph Daum, der sich bezüglich seiner Arbeit keine großen Illusionen machte: "Alle taktischen Pläne, die ich so ausgegeben habe, halten so zwei Minuten".

Aber wichtig ist bekanntlich aufm Platz. Da geht der FC Diabetologie schnell mit 1:0 in Führung. Stadionsprecher Waldemar "Waldi" Hartmann bringt es auf den Punkt: "Ein Spiel, das so schnell war, 1:0- Führung für den FC Diabetologie gegen den FC Bundestag, Thomas Helmer hat etwa zwölf Meter Laufpensum hinter sich gebracht, hat im Stehen aber trotzdem überragt.“ Am Ende schlägt der FC Diabetologie den FC Bundestag mit 4:1. Wobei sich die Diabetologen nicht nur über den Sieg, sondern auch über das große Medieninteresse freuen: Diabetes steht wieder in der Öffentlichkeit - Ziel erreicht. Aber auch die Verlierer können dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen: "Wir können mit dem Sport Gutes tun und haben noch unseren Spaß dabei, und fraktionsübergreifend ist es auch so ein Gemeinschaftsgefühl."

 

Story: Markus Becker

Fotos: Omid Abdi

 

Suche