Mario Testino

Die große Nacktheit: Mario Testino in Berlin

Wenn Fotografen zum Fotografen kommen, muss schon etwas Außergewöhnliches passieren...

Und dies war nun in Berlin der Fall: Mario Testino himself eröffnete im Museum für Fotografie eine Ausstellung mit seinen Werken. Der 62jährige gilt als einflussreichster Modefotograf der Welt, beispielsweie fotografierte er für das Label Versace 1994 eine Kampagne mit Pop-Sängerin Madonna und 1997 für die „Vanity Fair“ eine Fotostrecke mit Prinzessin Diana. Davon ist in der aktuellen Austellung allerdings nichts zu sehen, eher im Gegenteil: Sie trägt den Titel „Undressed“. Der Name ist Programm, die 50 ausgesuchten Fotos - alle riesengroß - zeigen so ungefähr alles, was Nacktheit hergibt. Ästhetisch? Auf jeden Fall. Erotisch? Nun ja - eher nicht. Und mit einer Präzision, für die Mario Testino ebeno berühmt wie berüchtigt ist: Perfektion ist alles. Wo Helmut Newton einen Assistenten brauchte, braucht Testino ein ganzes Team. Friseure, Viasagisten, und, und, und. Denn: "Wir kreieren Momente, das ist wie eine große Performance. Und das Bild ist wie eine weiße Leinwand."

 

Fotos: Omid Abdi

 

Suche