Miss & Mister Berlin-Alexanderplatz 2015“

Berlin hat gewählt

Spätestens seit 1949 weiß die Republik, dass 90-60-90 nicht unbedingt eine Telefonnummer sein muss. Denn damals wurde eine gewisse Inge Löwenstein im Bad Homburger Kino "Helipa" zur ersten Nachkriegs-Miss gekürt.

Was seinerzeit wohl nicht allzu viel zu sagen hatte, denn die Spur von Inge Löwenstein verliert sich im Dunkel der Geschichte. Geblieben sind die alljährlich wiederkehrenden Wahlen, die natürlich schon längst nicht mehr in irgendwelchen Kinos stattfinden, und bedeutungslos sind sie auch nicht: Wer sich heute einen der begehrten Titel sichert, kann sich der Aufmerksamkeit der Medien sicher sein. Von daher war es eigentlich eher verwunderlich, dass lediglich 13 hoffnungsvolle Miss-Anwärterinnen und sogar nur sechs Anwärter zum Mister-Titel antraten, als in den Berliner Rathaus-Passagen die MGC-Wahl zu "Miss & Mister Berlin-Alexanderplatz" stattfand. Miss Mister Berlin Alexanderplatz

Wie schon Tradition startete die Wahl mit einem Durchgang in festlicher Abendkleidung, wobei Moderator Karsten Pavel die Gelegenheit wahrnahm, die Teilnehmer kurz zu interviewen und so dem Publikum vorzustellen. 

Miss Mister Berlin AlexanderplatzNach der Show von Patrick Fabian (bekannt aus "Popstars" und "DSDS") wurde es dann spannend: Nach dem Durchgang in Bademode - bzw. bei den Herrn in Jeans und mit freiem Oberkörper - beriet sich die MGC-Fachjury. Am Ende sicherte sich der 24jährige Verkäufer Erol Muharrem den Titel "MGC Mister Berlin-Alexanderplatz 2015" und die 22jährige Studentin Farina Behm holte sich den begehrten Titel der "MGC Miss Berlin-Alexanderplatz". Beide werden nun gegen Ende des Jahres zur Wahl von Miss und Mister Berlin antreten. Was durchaus der erste Schritt zum ganz großen Erfolg sein kann: Auch Anne-Julia Hagen - die spätere MGC Miss Germany 2011 - begann ihre Karriere als "Miss Berlin-Alexanderplatz". Außerdem ausgezeichnet: Faith Hatipoglu (MGC Mister Berlin-Mitte 2015) und Paulina Klein (MGC Miss Pearl.tv 2015).

Story: Markus Becker

Fotos: Marcus Lienhardt

Suche