Skyline

That´s why the lady is a tramp

Große Frank Sinatra Bigband-Show im Maritim Hotel Berlin. Wir schreiben das Jahr 1968. Es ist Weihnachten, und ich – knapp fünf Jahre alt – bin gerade beschert worden. Was für mich nur das erste Highlight des Abends gewesen ist. Das zweite kommt jetzt: Mein Vater legt das Tonband mit den amerikanischen Weihnachtsliedern auf.

Und irgendwann kommt es, „mein Lied“. Ich erkenne es schon am jazzigen Trompeten-Intro, und dann geht es ebenso lässig wie elegant weiter. „Das ist Frank Sinatra“, erklärte mein Vater, als ich ihn danach fragte, „und das Lied heißt Santa Claus Is Comin´ To Town.“ Das war doch ganz was anderes als die „Regensburger Domspatzen“, die Oma so toll fand!
Das ist jetzt fast ein halbes Jahrhundert her. Das Tonband ist schon längst irgendwo verschollen und der kleine Junge von damals ist halbwegs erwachsen geworden, aber noch immer ist ohne Frank Sinatra für mich nicht Weihnachten. Einmal habe ich ihn live gesehen, doch das war im Sommer – war also nichts mit „Santa Claus“. Aber bekanntlich ist Weihnachten die Zeit im Jahr, in der die wunderbarsten Dinge passieren, und so kommt „Ol´ Blue Eye“ für ein einmaliges Weihnachtskonzert zurück – jedenfalls beinahe...

Denn am Samstag, dem 13. Dezember 2014, um 20:00 Uhr, präsentiert der für seine beeindruckende Authentizität bekannte Entertainer Jens Sörensen zusammen mit der Bigband Berlin im großen Saal des Berliner Maritim Hotels in der Stauffenbergstraße eine glamouröse Frank Sinatra und Swing Show. Und nicht nur das: Sörensen verspricht – der Jahreszeit angemessen – auch alle Weihnachtshits von „The Voice“: „White Christmas“ (das im Original übrigens im Sommer aufgenommen wurde), „Winter Wonderland“ und, klar: „Santa Claus Is Coming To Town“. Natürlich nur eine Illusion – niemand singt Sinatra wie Sinatra. Aber Sörensen kommt dem Original in Sound, Charme und Optik so nahe wie nur irgend möglich. Zwischen den unvergessenen Songs plaudert Sörensen Frankie-like und amüsant gewürzt mit kleinen Anekdoten aus dem Leben des Mannes, der als „The Voice“ neun Grammys und einen Oscar erhielt. Und natürlich hat der Entertainer auch fast alle Klassiker im Gepäck: „Come Fly With Me“, „Summer Wind“ ‚“Fly Me To The Moon“, „My Way“ oder „You Make Me Feel So Young“ - es wartet ein einmaliges Konzert-Erlebnis, das ebenso gut in New York stattfinden könnte.

Dank der musikalischen Begleitung der Bigband Berlin unter der Leitung von Karl-Heinz Kurzrock, einer der klangstärksten Bigband aus der Region, wird ein Hauch Las Vegas durch das Maritim Hotel Berlin wehen. Kurz: Es ist kein Weg zu weit – that´s why the lady is a tramp.

Karten gibt es unter www.Eventim.de für ‚Die Sinatra-Story - Jens Sörensen und Bigband‘ ab 36,00 Euro.

Suche