Kultur anders er-leben

„Kultur anders er-leben“ mit der Kulturhalle Stockheim 

Hallo liebe Leser,  

Kultur trotz Pandemie, ja, das geht, eines der besten Beispiele hierfür ist die Kulturhalle Stockheim.  

Die Kulturhalle Stockheim, was ist das eigentlich für eine Location? 

Es ist eine ganz wunderbare Location, eine alte Güterhalle aus dem 19. Jahrhundert, die in den letzten Jahren von Harald Steinke, Paul Steinke und ihrem Team sowie freiwilligen Helfern umgebaut wurde. 

Wo früher alles rund um Züge gestapelt wurde befindet sich jetzt eine kleine Bühne mit viel Technik und einem einladenden Publikumsbereich davor. In Eigenarbeit und mit einer Vision vor Augen haben diese Menschen ihre Freizeit damit verbracht, marodes Mauerwerk zu erneuern, Umbauten den Vorgaben anzupassen und so eine Eventlocation der ganz besonderen Art zu erschaffen.  

Ich bin gerne dort und fühle mich dort sehr wohl. Alles ist durchdacht und selbst zu Pandemiezeiten, beim ersten Lockdown sind alle Vorgaben umgesetzt worden und trotz aller Einschränkungen lebt diese Location den Traum des Events für alle. 

Und ja, Pandemievorgaben wie Abstand, Maske, Desinfektion etc. werden hier weiterhin konsequent eingehalten / umgesetzt.  

Doch leider gab und gibt es wieder einen Lockdown, aber Harald, Paul und das Team wollten nicht untätig bleiben. Sie führten noch anstehende weitere bauliche Massnahmen durch und überlegten sich, wie sie die Kulturhalle weiter mit Leben füllen könnten, auch wenn die Menschen selbst nicht dabei sein konnten. 

So entstand eine ganz besondere Unterhaltungsshow, bei der der Zuschauer live durch Streaming dabei sein konnte und kann, denn sie findet zunächst jeden Freitag statt. 

Und diese Show kann sich sehen lassen, sie beinhaltet wirklich für jeden etwas, so gibt es eine sympathisch-menschliche Moderation durch eine wortgewandte Moderatorin und durch Harald Steinke, weiter behinhaltet sie diverse Einspielungen, Informatives, eine Live-Kochshow und Live-Musik. 

Ich vergass zu erwähnen, dass es neben kleinen Einspielern mit Informationen zu den Akteuren und Sponsoren auch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen gibt.  

Durch die ausgezeichnete Technik in der liebevoll gestalteten Kulturhalle ist es kein gewöhnlicher Livestream, nein, es ist ein Format, dass mit Liebe zum Detail entstanden ist und mit Leidenschaft durchgeführt wird.  

Ich hoffe, ich kann euch meine Eindrücke in Worten und in Fotos wiedergeben.  

Es begann mit einer kleinen feinen Einleitung durch Harald Steinke, der das Wort an Pamina Lenn weitergab. 

Pamina Lenn, eine Musicaldarstellerin (sie spielte unter anderem die Fee in „Die Schöne und das Biest) und Künstlerin, die auch schon Auszeichnungen für ihre hervorragenden Leistungen erhalten hat (Goldener Vogel / Cinderella) ist für die Moderatorin Germaine Stragies eingesprungen und hat auf die ihr eigene sympathische Art die Künstlerin Ina Morgan wie auch den Koch(Visionär Adrien Hurnungee anmoderiert und während der Live-Aufzeichnung auch sehr offene und ansprechende Interviews mit ihnen geführt. 

Harald Steinke und Pamina ergaben zusammen ein tolles Moderatoren-Team, sie ergänzten sich einfach gut.  

Und schon habe ich meinen Übergang zur Künstlerin Ina Morgan. 

Ina Morgen, eine Singer/Songwriterin und Vocal Coach/ Gesangsdozentin an der Musikschule „Musik-Total“ Gelnhausen, die schon mit grossen Künstlern wie Chris Norman, Scorpions, Udo Lindenberg oder Diedrich Faber auf der Bühne stand, genoss sichtlich die entspannte Atmosphäre auf der Bühne. Sie sang mit ihrer Powerstimme eigene und Coversongs und man merkte, wie sehr sie die Musik und auch die Bühne liebt. 

In meinem kurzen Gespräch mit ihr stellte ich fest, Ina ist eine herrlich bodenständige Frau, mit der man sich sehr sehr gerne unterhält. Ich mag ihre Songs, besonders „i´m waiting for you“ zog mich in seinen Bann, ein toller gefühlvoller Song. 

Alles über Ina, wo ihr ihre CD´s erwerben könnt etc. findet ihr auf ihrer Homepage.  

Nach Ina´s Auftritt moderierte Pamina den Kreativ-Eventkoch Adrien Hurnungee an. 

Während seiner Kochschow stellten Pamina und Harald immer wieder Fragen zu den einzelnen Arbeitsvorgängen an Eventkoch Adrien, die dieser gerne beantwortete. 

Adrien entführte seine Zuschauer auf eine kulinarische Zeitreise, so erklärte er zum Beispiel, warum und wie Eierschalen wieder verwendet werden sollten und was das Besondere an Taubnesseln ist. Er versteht es, aus einer Kleinigkeit eine kulinarische Köstlichkeit zu zaubern. Und ich kann euch versichern, es schmeckt lekker ! 

Locker und auf einprägsame Art erklärte er die Zubereitung seiner Gerichte, verfeinerte diese z.B. mit dem Kalzium der Eierschalen oder dem Geschmack der Taubnessel. Es sieht kinderleicht bei ihm aus. Und ja, er bietet auch Workshops an. Für alle, deren Kochinteresse an aussergewöhnlichem und schmackhaftem Essen geweckt wurde, diese und weitere spannende Rezepte sind in seinem Buch „Kulinarische Zeitreise“ enthalten, auch Hobbyköche können diese nachkochen.  

Diese Show hat wirklich alles, was Unterhaltung ausmacht, nämlich sympathische ModeratorInnen, tolle Künstler, einen aussergewöhnlichen Koch, zum Konzept passende Informationen, ein perfekt zusammenarbeitendes Team und … sie wird mit Liebe produziert.  

Doch möglich wäre dies ohne Sponsoren nicht gewesen. 

Deshalb an dieser Stelle ein „Dickes DANKE“ an VR Bank Main-Kinzig-Büdingen 

und an alle paypal-Spender.  

Die Links zu den Homepage´s aller Teilnehmern findet ihr am Berichtsende, ihr könnt euch die Shows auf dem youtube-Kanal der Kulturhalle Stockheim ansehen und wenn euch gefällt was ihr seht, gerne auch liken und teilen. 

________________________________  

Und weil es immer Fragen zu einer solchen Show gibt habe ich den Akteuren natürlich einige gestellt und für euch hier hinterlegt:  

Interview mit Harald Steinke, Betreiber der Kulturhalle Stockheim:  

Frage Ivonne: 

Harald, ich kenne die Kulturhalle eigentlich nur als Live-Eventlocation. Wie entstand die Idee, einen Live-Stream mit diversen Programmpunkten live zu senden? 

Und ist es sehr schwierig, eine solch vielseitige Live-Unterhaltung auf die Beine zu stellen und zu übertragen ? (ich stelle mir das sehr viel komplizierter vor als bei einem Live-Event). 

Antwort Harald: 

Ich bin ein Late-Night Show Fan und hatte schon im letzten Jahr die Idee eine Show aus der Kulturhalle zu senden bzw. zu streamen. 

Nachdem wir nun die technischen Voraussetzungen geschaffen haben und Livekonzerte nicht möglich sind und wir im vergangenen Jahr über 60 Konzerte gestreamt haben war es nun an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. 

Es ist natürlich eine technische Herausforderung, aber auch der organisatorische Aufwand ist wesentlich höher. 

Dank meines Sohnes Paul Marius, der technisch mittlerweile so weit ist, dass ohne ihn das Ganze nicht mehr machbar wäre und unsere Investitionen in die Aufnahmetechnik ist es überhaupt erst möglich dieses Format durchzuführen. 

Organisatorisch ist es für mich ein wesentlich höherer Aufwand, denn der ganze Ablauf der Sendung ist auf die Sekunde durchgeplant und sollte auch live eingehalten werden.  

Frage Ivonne: 

Wo bekommst du die Künstler her? Wer kann mitwirken?  

Antwort Harald: 

Künstler(innen) die in das Format passen werden zur Zeit von mir noch angesprochen und bei Interesse dann eingeladen. 

Wir sind ja erst am Anfang, aber wir werden neben dem Singen und Kochen auch noch andere Rubriken wie z.B. Politik, Region Oberhessen, Landesgartenschau usw. einbauen. 

Grundsätzlich kann sich Jeder bewerben und dann schaue ich, wo es passt.  

Frage Ivonne: 

Wie finanziert sich eine solche Unterhaltungsshow? Wie kann man euch dabei unterstützen?  

Antwort Harald: 

Zurzeit finanziere ich es mit eigenen Mitteln, langfristig hoffe ich aber auf den einen oder anderen Sponsor, die wir dann entsprechend in der Sendung präsentieren. 

Grundsätzlich hoffe ich natürlich auch auf Spenden der Zuschauer, denn Sie müssen keinen Eintritt bezahlen und bekommen ein tolles Programm ins Haus geliefert. 

Frage Ivonne: 

Was vermisst du zur Zeit am meisten?  

Antwort Harald: 

Im Bezug auf die Kulturhalle natürlich die Liveveranstaltungen mit Gästen.  

Frage Ivonne: 

Gibt es Worte, die für dich wichtig sind, die dich begleiten und die du gerne mit meinen Lesern teilen möchtest?  

Antwort Harald: 

Geht nicht gibt´s nicht - Wo ein Wille ist auch ein Weg - Das Glas ist immer halb voll 

________________________________  

Interview mit Pamina Lenn, Musicaldarstellerin und Moderatorin:  

Frage Ivonne: 

Pamina, du bist ja sehr kurzfristig für Germaine Stragies eingesprungen. Ich weiss von dir, du bist Musicaldarstellerin, Übersetzerin und Regisseurin. 

War es für dich als vielschichtige Künstlerin schwierig, die Moderation für eine Livestream-Show zu gestalten und dabei zu wissen, dass Publikum sitzt nicht vor der Bühne, sondern zeitgleich zuhause vor dem Bildschirm?  

Antwort Pamina: 

Die Tatsache, dass das Publikum nicht im selben Raum saß, hatte - denke ich - mehr Auswirkungen auf die Künstler, als auf mich als Moderatorin. 

Als Live-Künstlerin weiß ich, wie wichtig die direkte Reaktion vom Publikum ist, und so habe ich in der Show versucht, nicht nur als Moderatorin, sondern auch stellvertretend für das Publikum zuhause zu fungieren, damit die Künstler eine Reaktion auf ihre Kunst vor Ort hatten, auch wenn ich mir sicher bin, dass an den Bildschirmen selbst auch geklatscht wurde. 

Frage Ivonne: 

Was vermisst du zur Zeit am meisten und wie hälst du den Kontakt zu deinen Fans ?  

Antwort Pamina: 

Ich vermisse das Live-Erlebnis. Natürlich kann ich im Lockdown trotzdem singen, es auf meine Social-Media Kanäle laden und so den Kontakt zur Musical-Community halten, aber letzten Endes spreche oder singe ich da gefühlt nur zu einer Kamera. 

Es fehlt mir, eine Geschichte vor Publikum zu erzählen und dieses einzigartige Erlebnis (denn jede Vorstellung/ jeder Auftritt ist ja ein bisschen anders) mit den Anwesenden zu teilen. 

Diese Energie aus dem Publikum kann kein virtueller Auftritt ersetzen.  

Frage Ivonne 

Was wirst du als erstes tun, wenn es wieder Lockerungen gibt und ein fast normales Leben wieder lebbar ist? 

Antwort Pamina: 

Ich will meine Freunde treffen, mal wieder in einem Restaurant einen schönen geselligen Abend verbringen und wieder gemeinsam für eine Produktion proben. 

Die virtuelle Welt hilft uns momentan sehr den Kontakt zu wahren, via Videokonferenzen und so weiter, aber wie gern würde ich mal wieder ein Gesellschaftsspiel spielen und dabei mit den anderen Spielern in einem Raum und nicht vorm Computerbildschirm sitzen.  

Frage Ivonne: 

Gibt es Worte, die für dich wichtig sind, die dich begleiten und die du gerne mit meinen Lesern teilen möchtest?  

Antwort Pamina: 

Momentan scheint uns unsere Lage oft aussichtslos und wir verlieren vielleicht die Hoffnung. Mir geht das ja an manchen Tagen auch so. 

Aber vielleicht helfen die Worte der jungen Poetin Amanda Gorman, welche sie bei der feierlichen Einsetzung des neuen US-Präsidenten sprach: „Da ist immer Licht, wenn wir nur mutig genug sind, es zu sehen, wenn wir nur mutig genug sind, es zu sein." 

________________________________  

Interview mit Ina Morgan, eine Singer/ Songwriterin mit Powerstimme  

Frage Ivonne: 

Ina, du bist Singer/Songwriter, Vocal Coach und bist seit vielen Jahren in der Musikszene aktiv. Auch warst du mit vielen bekannten Künstlern on tour, ich selbst durfte dich 2015 zusammen mit Dietrich Faber auf der Bühne live erleben. 

Durch die Pandemie bist du wie viele deiner Kollegen gezwungen, auf Publikum zu verzichten. 

Wie war es für dich, auf der Bühne der Kulturhalle zu stehen und zu wissen, dass dein Publikum zwar nicht direkt vor dir, aber im gleichen Augenblick direkt von zuhause aus zusehen konnte.  

Antwort Ina: 

Seit Mai 2020 stehe ich regelmäßig bei Live stream Konzerten vor der Kamera und habe mich mit dem neuen Medium ganz gut angefreundet. 

Wir Musiker sind sehr resilient , kreativ und lieben unseren Beruf so sehr, das wir keine neue Herausforderung scheuen um unser Publikum zu erreichen. 

Dort konnte ich auch meine Fähigkeiten zur Moderatorin unter Beweis stellen und fühle mich mittlerweile sehr wohl.  

Frage Ivonne: 

Was vermisst du zur Zeit am meisten und wie hälst du den Kontakt zu deinen Fans ? 

Antwort Ina: 

Ich halte den Kontakt zu meinen Fans über die sozialen Medien - Youtube, Facebook und Instagram. 

Am meisten vermisse ich es vor Publikum zu spielen, das geht wohl allen Kollegen so. 

Frage Ivonne: 

Was wirst du als erstes tun, wenn es wieder Lockerungen gibt und ein fast normales Leben wieder lebbar ist?  

Antwort Ina: 

Wir planen jetzt schon Konzerte ,da bei Lockerung der Bestimmungen alle Bands in die Konzerthallen drängen ....auch wenn die Termine verlegt werden müssen - wir bleiben dran. 

Frage Ivonne: 

Gibt es Worte, die für dich wichtig sind, die dich begleiten und die du gerne mit meinen Lesern teilen möchtest?  

Antwort Ina: 

Wichtig momentan sind für mich Worte wie- Vertrauen, Disziplin, innere Stärke und Offenheit und last but not least - Flexibilität !!! 

________________________________ 

Interview mit dem Kreativ-Eventkoch Adrien Hurnungee  

Frage Ivonne: 

Wie war es für dich, in der eigens für dich erstellten Kochecke der Kulturhalle zu stehen und zu wissen, dass dein Publikum zwar nicht direkt vor dir, aber im gleichen Augenblick direkt von zuhause aus zusehen konnte?  

Antwort Adrien: 

Schon etwas aufregend, da man ja auch nicht direkt die Reaktionen des Publikums sehen oder hören kann. 

Das vermisse ich aktuell schon sehr, mit den Menschen zusammen sein und direkt mit ihnen Spaß beim Kochen zu erleben. 

Ich finde es ganz toll, was Harald und Paul Steinke in der Kulturhalle auf die Beine gestellt haben und freue mich, dass ich auch Teil dieser besonderen Show in dieser schwierigen Zeit sein darf.  

Frage Ivonne: 

Was vermisst du zur Zeit am meisten und wie hältst du den Kontakt zu deinen Fans ?  

Antwort Adrien: 

Zur Zeit vermisse ich tatsächlich unterwegs zu sein und mit den Menschen direkt zusammen zu arbeiten und bei Events gemeinsam Freude zu haben. 

Denn dabei lernt man auch immer wieder neue Leute und Orte kennen, das vermisse ich schon sehr. 

Den Kontakt mit den Fans versuche ich aktuell über Social Media zu halten, präsentiere ab und an einfache Gerichte per Video die jeder zu Hause nachmachen kann, versuche ein paar interessante Infos über die Gaben Natur oder typischen Gerichten meiner Heimat Mauritius zu erzählen, oder zeige auch mal wie Essen neu kreiiert und teils künstlerisch auf dem Teller angerichtet wird. Hier und da habe ich in den letzten Wochen auch schon kleine Livecooking-Events veranstaltet.  

Frage Ivonne: 

Was wirst du als erstes tun, wenn es wieder Lockerungen gibt und ein fast normales Leben wieder lebbar ist?  

Antwort Adrien: 

Am liebsten würde ich dann einmal zu meiner Familie nach Mauritius fliegen, aber das wird sicherlich noch ein bisschen dauern. 

Ich hoffe und wünsche mir natürlich sehr, dass ich einfach direkt weiter meiner Tätigkeit als Eventkoch mit meinen kreativen Ideen nachgehen kann, Geschäftspartner wieder treffe, nahe bei und mit den Menschen zu kochen, und wieder tolle Veranstaltungen mit Gästen durchführen kann. 

Das ist einfach meine Leidenschaft, Menschen etwas von meinem Wissen und meinen neuesten Kreationen weiter zu geben und sie mit meinen Kochkünsten zu begeistern.  

Frage Ivonne: 

Wo nimmst du deine kreativen Kochideen her?  

Antwort Adrien: 

Zum einen aus der langjährigen Erfahrung in der Gastronomie, durch sie habe ich natürlich schon sehr viele Methoden rund ums Kochen in verschiedensten Bereichen der Gastrobranche kennengelernt. Dazu habe ich auch sehr viele Gerichte, auch in der gehobenen Gastronomie, zubereitet. 

Ich bin sehr neugierig und lasse mich durch die Vielfalt der Gaben aus der Natur inspirieren. In der Natur kann ich meinen Gedanken und Ideen freien Lauf lassen, ich lasse mich durch Düfte und Farben der Natur anregen. Hier entdecke ich viele für mich neue, aber auch altbekannte und vor allem auch gesunde Pflanzen und Kräuter sowie frische und neue Aromen für meine Küche. Ich kenne dazu natürlich auch vieles aus der Küche meiner tropischen Heimat Mauritius, damit bin ich aufgewachsen und dort habe ich auch den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gelernt. 

Alles in allem probiere ich mich mit all diesen Erfahrungen und Wissen sowie den neuentdeckten Dingen gerne und immer wieder neu aus, kombiniere neue Geschmacksrichtungen und versuche altbekanntes mit anderen Augen zu sehen und auf den Tellern meiner Gäste neu zu interpretieren.  

Frage Ivonne: 

Gibt es Worte, die für dich wichtig sind, die dich begleiten und die du gerne mit meinen Lesern teilen möchtest?  

Antwort Adrien: 

- Respektvoller Umgang mit Lebensmitteln ist mir sehr wichtig 

- Positiv denken und den Mut nie verlieren 

- Aktiv bleiben, achtsam sein, dabei gesund bleiben 

- Bewusst die Natur und die heimische Gegend erleben, man muss nicht immer weit weg reisen um neues entdecken und genießen zu können 

________________________________ 

Ich danke den Akteuren für ihre offenen Worte und die schönen Interviews !  

Liebe Leser, auch ihr könnt unterstützen und so zum Erhalt der Kulturhalle und der darin stattfindenden Events beitragen. 

Ob per Paypal, mit Ticketkauf (auch für verschobene Events), als Gutschein oder oder oder. 

Es gibt viele Möglichkeiten der Unterstützung, bitte nutzt sie und helft, dass Eventlocation erhalten bleiben!  

Passt auf euch auf und bleibt gesund, eure Ivonne  

Text und Fotos: Ivonne Edelbauer-Ebersbach & Promistadt.de  

https://www.kulturhalle-stockheim.de/  

Spenden und Gutscheine: 

https://www.kulturhalle-stockheim.de/shop

https://www.kulturhalle-stockheim.de/gutschein  

Kulturhalle auf youtube: 

https://www.youtube.com/channel/UCH_xhdYAHcQa8D9xtD0qhpg/videos  

Künstlerseiten:  

https://paminalenn.com/  

www.Ina-Morgan.com 

https://www.adrien-hurnungee.de/

Song Ina Morgen: 

https://www.youtube.com/watch?v=q9fAjzsqQJM

 

Suche