"Uffgebasst, die Hesse komme"

Hallo liebe Leser, Frau soll ja am „Weltfrauentag“ das tun, was ihr gut tut. 

Ich buchte mir deshalb am Mittag des 08.03.2020 über das Internet Karten für das Event „ Uffgebasst, die Hesse komme“ im Theater am Park, Bad Nauheim für den gleichen Abend ohne zu ahnen, was mich erwarten würde. 

Gelesen hatte ich, dass Hiltrud Hufnagel und Jürgen Leber sowie die Band „ Die Viertakter“ das Programm gestalten würden. Ich kannte frühere Programme von Hiltrud Hufnagel und Jürgen Leber, doch Die Viertakter waren neue Künstler für mich. Um abgesichert zu sein fragte ich bei allen Künstlern nach, ob ich fotografieren dürfe und erhielt von allen das ok. 

Ich konnte gar nicht so viel fotografisch festhalten wie es lebhaft auf der Bühne zuging und ich kann nur sagen, wow, es war sensationell !!! 

Vielleicht können euch meine Fotos ein klein wenig die Ungezwungenheit und fröhliche Lebendigkeit des Abends wiedergeben. 

Doch zurück zum Event. 

Es ist immer wieder ein Hörgenuss, wie „Jürgen Leber“ mit Wörten und Sätzen jongliert und das tut er liebend gern auf hessisch. 

Als er einen Buchstaben in den Sätzen wegliess konnte ich ihm noch folgen, doch bei 2 und mehr weggelassenen Buchstaben musste ich passen, ich verstand nicht mehr ein Wort, aber Spass hat es gemacht! 

Grossartig fand ich auch seine Einbindung von Kindheits- und Jugenderlebnissen in das heute erlebte und die Art, wie er uns an diesem erlebten teilhaben liess. 

Man merkt, er lebt und liebt das „hessisch“! (und wer mehr über ihn erfahren möchte, den hessischen Philosophen, kann dies alles unter http://www.guude.com/ueber-mich/ nachlesen) 

Weiter ging es mit dem Auftritt von „Hiltrud Hufnagel“. 

Hier berührte mich besonders, auf welch charmant-liebevolle Weise Hiltrud ihren verstorbenen Comedy-Partner Karlheinz in ihr Programm eingebunden hat. 

Sie liess uns an ihren Gedanken und ihrem erlebten teilhaben, wir waren nachdenklich mit ihr und lachten mit ihr. 

Hiltrud ist eine richtig hessische Frau mit dem Herz auf der Zunge, und wir lieben sie dafür! 

Hier findet ihr weitere Infos über Hiltrud und das, was sie so gerne tut! https://www.facebook.com/karlheinzhiltrud.hufnagel/

Und dann kam der Auftritt von „Die Viertakter“. 

Um völlig unvoreingenommen zu sein hatte ich mit absichtlich nicht vorher angesehen / angehört, wie sie spielen und singen. 

Und das war gut so, denn ich wurde geflasht!!! 

Die vier bezeichnen sich selbst als den kleinsten Männerchor der Welt, doch sie vergessen zu erwähnen, dass sie so stimmgewaltig sind wie unzählige Männer zusammen. 

Mir hat gut gefallen, dass jeder Künstler auch einen eigenen Part hat, nicht alle nur gemeinsam singen, jeder einzelne ist einmal im Vordergrund und kann sich als Einzelperson einbringen. 

Unglaublich, mit welcher Perfektion und Präsenz sie ihr Programm darbieten. 

Egal, ob es „provisorisch“ der Song „Only you“ für die Frauen am Weltfrauentag oder ein herrliches Queen-Medley war, es klangt stimmgewaltig und einfach herrlich. 

Doch nicht nur der Gesang dieser vier Herren ist herausragend, nein, auch die Comedy-Mimik und die zum lachen animierenden Ansagen der einzelnen Stücke sind einzigartig. 

So wurde z.B. ein Johnny Cash – Song mit „Pferd“ – sorry, war ja ein Maultier – auf das lustigste angesagt und auch gesungen. 

Und nicht eine Minute lang hatte man das Gefühl, es wäre alles nur einstudiert. Nein, auch wenn es ein monatelang geprobtes Programm war fühlte es sich an, als wäre es gerade erst in dieser Formation entstanden. 

Hier sind weitere Infos über den kleinsten Männerchor der Welt https://www.facebook.com/DieViertakter/ 

Ihr wisst ja, ich bin oft und viel in Sachen Musik jeglicher Stilrichtung unterwegs, aber so etwas wie diese vier Künstler habe ich noch nicht erlebt, sie sind für mich wirkliche Ausnahmekünstler! 

Ein wunderbar menschlicher Abschluss des Programmes war der Augenblick, als alle 6 Künstler auf der Bühne vereint ein Lied sangen und dazu „tanzten“ (okay, sie stampften nur mit den Füssen auf, aber zum lachen gebracht haben sie uns damit aufs herrlichste). 

Eines ist allen sechsen gemein, die Liebe zur Kunst ... im Wort, in der Comedy, in der Musik. Und das merkt man. Es war wunderbar sehen, wie sich dieses fühlen auf das Publikum übertrug. 

Hier sind die Interviews mit den Künstlern: 

___________________________________________________________________________ 

Interview mit Hiltrud Hufnagel 

Frage 1 Ivonne: 

Was war für dich der schönste Moment des Abends? 

Hiltrud: 

Die wunderbare Zugabe mit fast schon artistischen Tanzeinlagen 

Frage 2 Ivonne: 

Wie hat es dir gefallen, zusammen mit so unterschiedlichen Künstlern die verschiedenen Programmpunkte dieses Abends zu bilden? 

Hiltrud: 

WIE könnte man einen schöneren Weltfrauenabend verbringen als als Henne im Korb mit 5 attraktiven jungen.. .äh... also gut....MITTELjungen Herren? 

Frage 3 Ivonne: 

Gibt es einen Spruch oder Worte, die dir wichtig sind und die du gerne mit meinen Lesern teilen möchtet? 

Hiltrud: 

Mein Denk und Wahlspruch und wichtigster Ratschlag an alle Damen: Heiraten Sie spät, dann dauerts net so lang! 

___________________________________________________________________________ 

Interview mit Jürgen Leber: 

Frage 1 Ivonne: 

Was war für dich der schönste Moment des Abends? 

Jürgen: 

Frieder Arndt (als Karl-Heinz Hufnagel), Rainer Weisbecker und ich hatten mal das gemeinsame Programm „Reiz misch net!“, das wir häufiger im Theater am Park gespielt haben. Frieder bekam damals vor jeder Aufführung immer ein Käsebrot, ob er wollte oder nicht. Seit Frieders Tod bestehen Rainer und ich vor jedem Auftritt auf einem Käsebrot, das mittlerweile als das „Frieder-Arndt-Gedächtniskäsebrot“ einen gewissen Kultstatus erlangt hat. Für mich immer der absolute Höhepunkt in Bad Nauheim. 

Frage 2 Ivonne: 

Wie hat es dir gefallen, zusammen mit so unterschiedlichen Künstlern die verschiedenen Programmpunkte dieses Abends zu bilden? 

Jürgen: 

Für mich ist es immer etwas Besonderes mit anderen zusammen auf der Bühne stehen zu dürfen. Da fühlt man sich nicht so einsam... Die Hiltrud kenne ich ja nun auch schon seit gefühlten 100 Jahren. Wir sind da mittlerweile ein ganz gut eingespieltes Team und es ist immer ein großes Vergnügen, wenn wir zusammen spielen dürfen. Die Viertakter kannte ich noch gar nicht, aber die sind ziemlich genial, sowohl auf als auch hinter der Bühne. Großartig! Und das Theater am Park ist sowieso der Hammer. Seit über 10 Jahren darf ich da immer mal wieder hin und es ist immer so ein bisschen wie nach Hause kommen. Sensationell, was die Rheins und ihre komplette Mannschaft da auf die Beine stellen. Ich liebe es! In einem wunderschönen Theater, mit großartigen Kollegen vor einem phantastischen Publikum auf der Bühne stehen zu dürfen… Besser geht nicht! 

Frage 3 Ivonne: 

Gibt es einen Spruch oder Worte, die dir wichtig sind und die du gerne mit meinen Lesern teilen möchtet? 

Jürgen: 

Ich lebte einst in diesem Land der Denker und der Dichter. 

Schau ich mich um, dann merk ich wohl: Das Denken wird grad schlichter. 

Das Abendland sei in Gefahr, so höre ich sie sprechen. 

Mach dich mal locker, AfD – bei solche Sprüch, da muss ich breche! 

Und steht ein Fremder vor der Tür, entkommen Elend, Krieg und Pein 

Reich ihm die Hand und lad ihn ein: Hier bist Du Mensch, hier darfst Du‘s sein! 

__________________________________________________________________________ 

Interview mit "Die Viertakter" 

Frage 1 Ivonne: 

Was war für euch der schönste Moment des Abends? 

Die Viertakter: 

Der schönste Moment ist immer die erste Reaktion des Publikums, vorzugsweise natürlich eine positive. Und dann macht es ungeheuer Spaß auf der Bühne zu performen. Und natürlich der Schlussapplaus wenn man für sich feststellt ob man mit der eigenen Leistung zufrieden ist. Im TaP trafen wir bisher immer auf ein tolles Publikum und kommen deshalb immer sehr gerne wieder. Im Dezember dann mit dem neuen Programm “Blind Date“. 

Frage 2 Ivonne: 

Wie hat es euch gefallen, zusammen mit so unterschiedlichen Künstlern die verschiedenen Programmpunkte dieses Abends zu bilden? 

Die Viertakter: 

Wir finden das Format “Uffgebasst...“ im TaP sehr gelungen. Für uns wars ein kleiner Ritterschlag mit Hiltrud Hufnagel alias Petra Giesel und mit Jürgen Leber gemeinsam auf der Bühne zu sein. 

Die beiden sind ja richtige Stars im RheinMainGebiet und drüber hinaus. Darauf hatten wir uns im Vorfeld schon gefreut. Beide sehr angenehme und wirklich lustige Zeitgenossen. 

Frage 3 Ivonne: 

Gibt es einen Spruch oder Worte, die euch wichtig sind und die ihr gerne mit meinen Lesern teilen möchtet? 

Die Viertakter: 

Matetee und Dinkelkekse!!!! 

(Anmerkung d.Red.: dies ist ein Insider und ist auf ihr Programm bezogen, das man gesehen haben muss) 

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­___________________________________________________________________________ 

Ich danke diesen wunderbaren Künstlern für ihre Zeit und ihre Worte! 

Text und Fotos: Ivonne Edelbauer-Ebersbach & promistadt.de

 

Suche