Rock for Hospiz

Am 18.05.2019 fand in der Eventhalle Schwelm eine Benefizveranstaltung für das "Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz" voller Lebendigkeit, Mitmenschlichkeit und … Rock´n Roll … statt ! 

Noch nie habe ich ein so emotionales Event erlebt, bei dem soviel positives Gefühl auf und vor der Bühne gelebt wurde.

Begonnen hat alles mit der Krebserkrankung des Organisators Peter Jaksch.  

Lest hier mein Interview mit ihm, was ihn bewegt, wie alles begann und wie er sein fühlen von Anfang bis Ende des Benefiz beschreibt.

_________________________________________________

1. Ivonne:

Peter, du hast dieses Benefiz ganz bewusst unter das Motto "Rock for Hospiz", verbunden mit deinem persönlichen Motto "Rock´n Roll" gestellt. Warum? 

1. Peter:

Dieses Konzert ist entstanden nachdem mich befreundete Musiker gefragt haben, ob ich nicht mal wieder Lust hätte, etwas zu veranstalten. In den 90ziger Jahren habe ich einen Blues Club in Schwelm betrieben, der damals zu den schönsten Clubs Deutschland gehörte. Dort hatte ich 2 x ein Konzert für krebskranke Kinder gegeben. Da ich 2016 nach einem Herzinfarkt auch noch Krebs bekommen hatte, nach 6 OP´s und 2 Rehamassnahmen  ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Hospiz führte, kam mir die Idee für dieses Event und alle Mitwirkenden waren sofort bereit, kostenlos dabei zu sein. Und das mit dem Rock'n'Roll ist für mich mein Lebensgefühl, immer rebellisch und nie aufgeben !

2. Ivonne:

Nachdem nun das Benefiz soviele Emotionen ausgelöst hat, was waren deine schönsten Momente dabei? 

2. Peter:

Das gute Verständnis der Musiker untereinander, das tolle Publikum, der Moment mit Caro auf der Bühne, dass ihr da wart, das Mädchen im Rollstuhl, die ich schon auf einigen Konzerten erleben durfte und die so eine Wärme ausstrahlt sowie der Schluss, als wir nochmal mit Lazy Daisy  und den Three Orange Whipes auf der Bühne waren und mit den Besuchern gesungen haben. Unvergessliche Momente! 

3. Ivonne:

Hast du ein paar besondere Worte für die Leser, für uns alle?

3. Peter:

Es gibt einen schönen Spruch 

Alle haben gesagt das funktioniert nicht, doch es funktioniert,  man muss es nur machen und dran glauben, gebt nicht auf! Wir haben nur dieses eine Leben und wenn ihr gutes tun könnt, dann macht es, denkt daran ihr könnt nichts mitnehmen und jede Kleinigkeit zählt, mir hat es  jedenfalls wieder einmal gezeigt, dass wir gemeinsam  viel bewegen können, deshalb ein fettes Rock'n'Roll von mir!!!

_________________________________________________

Ich danke Peter für seine Worte und möchte noch die mich besonders berührenden Momente hervorheben.

Besonders emotional war für mich der Moment, als das "Rock for Hospiz" Gemälde (Maler: Robert Schibor) in einer amerikanischen Auktion, die von Hartmut Böhnhardt geleitet wurde, von einer wunderbaren Frau, von Carola Lo Cicero ersteigert wurde. Denn Carola Lo Cicero hat das Gemälde nicht für sich ersteigert, nein, sie hatte den ganzen Abend schon eine junge Frau in einem Rollstuhl beobachtet, die trotz schwerster Krankheit in ihrem Rollstuhl zur Rockmusik auf ihre eigene Art tanzte. Und dieser jungen Frau schenkte Carola Lo Cicero das Gemälde. Ihr könnt euch die Freude der jungen Frau nicht vorstellen und wie wunderbar das Gefühlt war, ihre Hand zu halten und ihre positive Wärme zu spüren. Sie liess uns alle an ihrer Freude teilhaben ! So geht gelebte Nächstenliebe <3

Zur Auktion selbst möchte ich noch anmerken, fantastisch wie Hartmut Böhnhardt die Bühne ausfüllte und locker das Publikum zum spenden aufforderte. Als die Spendenschale nicht mehr ausreichte wurde sie kurzerhand durch einen geöffneten Regenschirm ersetzt. Und auch dieser füllte sich schnell, bis die schöne Summe von 370 Euro darin war ! 

Moderiert wurde der Abend von Peter Jaksch und Christine Evers. Und von diesen beiden gab es ein besonderes Highlight. Aus den Sprüchen, die Peter immer auf seinen Seiten zum Lebensmut-machen postet hat Christine einen Song geschrieben, den sie zusammen mit Peter und den Three Orange Whips live an diesem Abend performten. 

Video

Unterstützung an der Kasse, an der Theke und allen Kleinbereichen eines solchen Grossevents fand Peter durch seinen Sohn Sammy Jaksch, Simone Muskatewitz, Sabine Kühne und andere fleissige freiwillige Helfer. 

Die Eventhalle wurde vom Hallenbetreiber Israfil Erkilic kostenfrei zu Verfügung gestellt. Alle Getränke für die Mitwirkenden stellte er auch zur Verfügung. Fettes Danke! 

Musikalisch unterstützt wurde das Benefiz von "Three Orange Whips, Lazy Daisy, 6Pack, Schwelmer Street Acoustic Band, The Arschbombe". 

Tolle Showeinlagen boten die Mädels vom "Showskating"

 Und natürlich gab es auch genussvolles für den Hunger zwischendurch von "Hähnchen Schmitz". 

Ein fettes Danke an alle Sponsoren und Helfer, die dieses Benefiz so unterstützt haben. Und ein ganz besonderes Danke an die Lebenspartnerin von Peter, an Manuela Owerlies, sie hat ihn während der Vorbereitung und am Event so wunderbar unterstützt und aufgebaut, wenn er zweifelte. Es sollte viel mehr Menschen wie diese beiden geben, die so etwas für andere auf die Beine stellen !  

Ich ende mit Peter Jaksch´s Motto 

"Rock´n Roll"

Fotos und Text: Ivonne Edelbauer-Ebersbach

 

Suche