Jazzsalon Sonntags-Matinée

Jazzsalon Sonntags-Matinée - Theater Altes Hallenbad Friedberg - 31.03.2019. Jazz, eine eigene Musikrichtung, die zum musikalischen geniessen einlädt. 

Und wenn dies in einem Ambiente wie dem Alten Hallenbad in Friedberg dargeboten wird ist es ein ganz besonderes Erlebnis. Umgeben vom Hauch der Vergangenheit (viele der Besucher hatten hier schwimmen gelernt) mit einer wunderbaren Akustik ausgestattet erlebten wir eine jazzige Sonntags-Matinée mit witzigen und auch fast traurigen Songtexten.  

Und hier mein Interview mit Ev Machui: 

Warum heißt ihr eigentlich Jazzsalon?

Ganz am Anfang, vor 10 Jahren, haben wir tatsächlich nur Jazzstandards gespielt und waren auf Namenssuche. Weil der Jazz einfach so im Vordergrund stand, konnten wir uns gut auf Jazzsalon einigen. Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so passend und leider wohl etwas irreführend. So kommen manchmal Menschen auf unsere Konzerte und wundern sich, warum es bei uns so „chanson-lastig“ sei, sind dann aber happy, dass die „Herren Jazz“ so wunderbar jazzig solieren. Andere Besucher meinten, sie hätten sich erst gar nicht zu uns aufs Konzert getraut, weil sie dachten, sie würden mit Freejazz überfrachtet, und dann eines Besseren belehrt. Unser Jazz sei doch interessant, gut anzuhören, durchaus melodiös... Ich glaube, die Mischung aus Jazz und Chanson ist inzwischen ganz gut ausgewogen und für alle was dabei… (lacht), ja , und Jazzsalon bleibt jetzt unser Name … 

Was macht eure Musik besonders?

Ich glaube, es ist sehr treffend, wenn wir behaupten, dass bei uns „Frau Chanson auf die Herren Jazz trifft“- heißt, wir suchen uns Lieder aus, die uns besonders gut gefallen, oft aus den 60er und 70er Jahren, oder auch aus den goldenen 20ern. Immer wieder landen wir Chansons von Hildegard Knef oder Manfred Krug, aber auch eine Greta Keller oder Poli Negri haben wir für uns entdeckt und liebgewonnen. Ja, und diesen Liedern geben wir gemeinsam dann ein anderes Gewand, lassen sie in Grundzügen bestehen, verjazzen sie aber vor allen Dingen. Das macht großen Spaß, dabei können wir uns zu Dritt richtig austoben. 

Das ist eine Nische, die wir zumindest in Frankfurt gut besetzt haben. Leute kommen, lauschen, fühlen sich teilweise erinnert an diese Lieder oder kennen sie gar nicht und mögen es, zuzuhören, Texten zu lauschen. Eine Kultur, die bei den reinen Jazzstandards kaum eine Rolle spielt, kleinen Geschichten zuzuhören. …. Das kommt halt vom Chanson. 

Habt ihr ein Repertoire eigener Stücke? 

Ja! Wir sind inzwischen vor allen Dingen bestrebt, eigene jazzige Chansons über das Leben, die Liebe, den Alltag zu komponieren und texten. Und freuen uns wie Bolle, wenn ein Publikum das mag, Menschen im Anschluss von Konzerten wegen des ein oder anderen Textes gar zu uns kommen und ihre Berührung schildern.  

Wo kann man euch hören und sehen?

In und rund um Frankfurt am Main … Jazzclub mampf, Frankfurtersalon, Die Fabrik Frankfurt, Künstlerclub im Nebbienschen Gartenhaus – AHA Friedberg, Speicher Bad Homburg, Stadt Gießen in LIch… wir hätten große Lust, auch einmal auf Tour zu gehen und freuen uns natürlich über Einladungen auch außerhalb Hessens! Berlin, Berlin, wir kommen nach Berlin- wenn ihr wollt (lacht)...

Man kann es spüren, das Trio JazzSalon aus Frankfurt und Friedberg verbindet in eleganter Weise die Leidenschaft zum Jazz mit der Liebe zum Chanson. Das Repertoire des Trios umfasst jazzige Arrangements von überwiegend deutschen Liedern, Jazzstandards und viele eigene Kompositionen.  

Sängerin und Texterin Ev Machui bezaubert durch ihre warme, tiefe und sinnliche Stimme. Sie ist eine starke Bühnenpersönlichkeit, die Performances nicht allein auf Musik reduziert, sondern zu den Liedern Geschichten erzählt, so dass sie die Musik im wahrsten Sinne des Wortes leben lässt. Inspiriert von Künstlerinnen wie Hildegard Knef und Lisa Bassenge verleiht „Frau Chanson“ der Musik des Trios ihre ganz besondere Note.  

Andreas Müller und Michael Will sind musikalisch in verschiedenen Bereichen zwischen Modern Jazz und improvisierter Musik zu Hause. Andreas Müller ist der Mann am Klavier und erschafft durch sein dynamisches und elegantes Tastenspiel die kongeniale Klangtopographie zum Gesang. Die eigenen Stücke des Trios stammen zum großen Teil aus seiner Feder wie auch die originellen Arrangements von Jazzstandards und jazzigen Liedern. Michael Will am Kontrabass verleiht einem jeden Song Tiefe und eine geheimnisvolle Klangfülle. Seine präzise und onzentrierte Spielweise verleiht der Musik des Trios ihren besonderen und wiedererkennbaren Klang.  

Besuchen Sie ein Event und freuen Sie sich auf ein Konzertereignis der besonderen Art, wenn die „Herren Jazz“ auf „Frau Chanson“ treffen und Sie in ein Universum von Träumen, Liebe und zart skizzierten Alltagsmomenten entführen. www.jazzsalon-trio.de

 

Fotos und Text: Ivonne Edelbauer-Ebersbach

 

 

Suche