Frank Horch

Hamburg Berlin Klassik Rallye

Vor der Fischauktionshalle hat Wirtschaftssenator Frank Horch am Donnerstag die schwarz-weiß karierte Flagge geschwenkt. Damit hieß es: “Start frei für die Klassiker“! So eröffnete Horch die siebte Hamburg-Berlin-Klassik Rallye 2014.

Am Samstag erreichen die Autos Berlin, bis dahin fahren sie entlang der Ostsee und durch Polen, zum Technikmuseum Szczecin (Stettin). Die Strecke begeistert auch Katarina Witt: "Ich komme in Ecken, an denen ich sonst nur vorbeirase", sagt die ehemalige Eiskunstläuferin. In einem alten BWM trifft sie auf der Straße unter anderen die Schauspielerinnen Katharina Schubert und Esther Schweins. Es snd aber noch weitere Promis mit am Start, wie als Tatort-Kommissarin fungierende Sabine Postel (Bremen) sowie der TV-Detektiv Leonard Lansink (Wilsberg) und die TV-Schrauberin Lina van der Mars. Weitere prominente Teilnehmer sind, Dennenesch Zoudé, Rennfahrerlegende Lilli Reisenbichler, Filmschauspieler Peter Nottmeier und Annina Ucatis. Die Rallye, die von der Zeitschrift Auto Bild Klassik ausgerichtet wird, verspricht jedes Jahr eine ausgesuchte und landschaftlich reizvolle Streckenführung jenseits der Hauptstraßen. Gute Stimmung, schöne Ausblicke und besonderes Flair. Das Team von Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, ist dieses Jahr unter anderem mit einem Käfer Export 1200 "Herbie" von 1960, einem Volkswagen SP 2 von 1974, einem T1 "Lufthansa" von 1965, einem T1 Sondermodell Samba von 1963 und einem T2 Pritschenwagen von 1971 dabei.

Zum Schluss touren die Klassiker dann schließlich über Westpommern in den Oderbruch und über Neuhardenberg und Erkner nach Berlin zurück. Dort angekommen, werden am Axel-Springer-Haus die Klassiker beim Zieleinlauf zu sehen sein. Eine Abschlussparty dürfte dann auch noch stattfinden….

Wirtschaftssenator Frank Horch eröffnete die siebte Hamburg Berlin Klassik Rallye. Start frei für die Klassiker. Prominente wie, Dennenesch Zoudé

Photos by: Andreas Bonné und Werner Emmerich

Suche