• Promistadt
Romy Stangl

Morgen kommt der Weihnachtsmann – leider nur nach nebenan...

Hand aufs Herz: Wer von Euch weiß, wo Pata Rat ist? Oder Cluj? Ich musste auch erst googeln... Und genau das ist schon das Problem.

Wir wissen, wenn ein Hurrican über Florida zieht, haben bei den Favelas von Rio de Janeiro ein konkretes Bild vor Augen und wenn die Griechen pleite sind, hält das die EU jahrelang auf Trab. Aber Pata Rat  und Cluj? Nie gehört – wie wir ein ganzes Land vergessen haben. Denn wer von uns weiß schon Genaueres über Rumänien oder ist sogar schonmal dort gewesen? Und so ist – mitten in Europa – ein Elendsgebiet entstanden, wie ich es bislang nur aus Afrika oder den Slums von Brasilien kannte, ohne dass es jemand mitgekriegt hat oder es die EU auf den Plan gebracht hätte. Kinder, die buchstäblich auf einer Müllkippe leben. Vergessen. Abgehängt. Die Sache mit der Europäischen Union gilt für Deutschland, für Frankreich, für die Niederlande, für alle – nur irgendwie nicht für Rumänien. Denn wie sonst konnte in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen der Welt – vier der G7-Staaten sind europäisch – ein solches Elend entstehen?

 

Jetzt geht es auf Weihnachten zu, und selbst der Weihnachtsmann scheint Rumänien nicht wirklich auf dem Zettel zu haben. Jedenfalls gibt es in Pata Rat, Cluj und vielen anderen rumänischen Orten jede Menge Kinder, die am Heiligen Abend wohl vergeblich auf Geschenke warten würden, wenn es Romy Stangl nicht gäbe. Ihres Zeichens sozial engagierte Powerfrau und Talkshow-Masterin mit dem Herz am rechten Fleck. Und so nutzt Romy ihre (sie würde sagen „relative“) Bekanntheit, um konkret zu helfen. Nicht, indem sie im Abendkleid und mit dem Champagnerglas in der Hand Geld sammelt, sondern sie sammelt Weihnachtsgeschenke für rumänische Kinder. Hygieneartikel, Schulsachen, Kleidung und natürlich Süßigkeiten und Spielsachen. Gerade soviel, wie in einen Schuhkarton passt. Wobei sie nichts dem Zufall überlässt: Während ich diese Zeilen schreibe, bereitet Romy ihre nächste Reise nach Rumänien vor, um gemeinsam mit Pfarrer Rufus Whynot – dem Geistlichen vor Ort - sicher zu gehen, dass die Geschenke tatsächlich in Kindergärten und Schulen und damit bei den Kindern ankommen, anstatt in irgendwelchen Kanälen zu verschwinden. Und natürlich vermeidet es Kosten, wenn man das alles selbst macht, anstatt eine aufgeblähte Verwaltung zu finanzieren – was an Geld und Sachspenden hineinkommt, soll auch zu 100% bei den Kindern von Pata Rat, Cluj und vielen anderen Orten landen. Die Freude ist jedenfalls groß. Und das nicht nur bei den Kindern und ihren Eltern, sondern auch bei Romy Stangl, für die das Ganze einfach eine Herzensangelegenheit ist. Aber so sollte es an Weihnachten ja auch schließlich sein...

Wer jetzt noch mehr erfahren oder Romy unterstützen möchte, findet hier weitere Infos:

Weihnachtsfreude

facebook.com/romy.stangl

 

Spendenkonto: FAF: Family Aid Foundation

Banca Transilvania Konto: RO47BTRL06704205920000XX, BIC: BTRLRO22

Story: Markus Becker

Fotos: Romy Stangl

 

Suche